Unsere Projektwoche: „Schnuppes Weihnachtslied“

In unserer Schule herrschte in der Woche vom 28. November bis zum 2. Dezember ein geschäftiges Treiben, denn ein großes Ereignis stand vor der Tür: Die Präsentation des Musicals „Schnuppes Weihnachtslied“!

Die Schülerinnen und Schüler haben sich ganz nach ihren Interessen in verschiedenen, jahrgangs-gemischten Gruppen zusammengetan. Die Musiker probten die Musikstücke meist in der Eingangshalle, die Schauspieler übten ihre Rollen, die Künstler kümmerten sich um die Kulisse und die Requisiten, der Chor war im Hause kaum zu überhören und die Tänzer studierten die Choreographien ihrer Tänze in der Turnhalle ein.

Am Freitag, dem zweiten Dezember, war es dann endlich soweit: Die Turnhalle wurde festlich geschmückt und die Bühne für die Aufführung vorbereitet. Um zehn Uhr begann die erste Vorstellung für die Kindergartenkinder der umliegenden Kindergärten.

Am Nachmittag füllte sich die Turnhalle mit gespannten Eltern, Geschwistern, Verwandten und Freunden. Viele waren gekommen, um „Schnuppes Weihnachtslied“ live mitzuerleben.

Nach der Begrüßung durch unsere Schulleiterin Frau Linnenbecker starteten die Tänzer die zweite Aufführung mit dem Tanz zu dem Lied „Tanzalarm am Tannenbaum“, der alle sofort in die richtige Weihnachtsstimmung brachte.

Im Anschluss stieg auch für die Schauspieler, Musiker und Chormitglieder die Spannung, denn nun wurden die Ergebnisse der letzten Tage vorgetragen: Die Engel auf der Bühne sangen ihre schönsten Lieder, tatkräftig unterstützt durch 50 Musiker und den Chor.

Sowohl ruhige, als auch peppige Musikstücke fanden großen Anklang beim Publikum, so dass am Ende sogar eine Zugabe des Liedes „Weihnachten der Tiere“ gegeben wurde.

Die Schülerinnen und Schüler waren mächtig stolz und trafen ihre Eltern nach der Vorstellung bei Würstchen, Kuchen und (warmen) Getränken, die der Förderverein perfekt organisiert hatte.

Wir bedanken uns nochmals herzlich bei allen Eltern, die uns mit vielen Spenden oder durch tatkräftige Hilfe unterstützt haben! Es war eine wunderbare und ereignisreiche Woche, die wir so schnell nicht vergessen werden!!!