F.O.B. – der Förderverein der Schule Om Berg

Der Förderverein der Schule Om Berg (F.O.B.) wurde im Jahr 1991 gegründet.

Welche Ziele verfolgt der Verein?

Hauptaufgabe des Vereins ist die Finanzierung von Schulprojekten, für die die öffentliche Hand kein Budget bereitstellen kann.

Der Förderverein ermöglicht über das Schulbudget hinaus gehende Anschaffungen von Lehr- und Lernmitteln – besonders auch zeitgemäße Lernmittel wie Computer-Hard- und -Software. Im Wesentlichen werden die folgenden Bereiche gefördert:

• Ausstattung und kontinuierliche Erweiterung der Schulbücherei
  • Anschaffung von unterstützenden Lehr- und Lernmitteln
  • Anschaffung von technischen Geräten (z. B. Computer)
  • Anschaffung von Werkzeugen oder Pflanzen für den Schulgarten
  • Geräte für Spiel und Sport zur Förderung der Psychomotorik
  • Unterstützung von Arbeitsgemeinschaften mit Material oder Geräten
  • Unterstützung von Kindern aus sozial schwachen Verhältnissen
  • Maßnahmen zur Verschönerung von Schulgebäude und -gelände
  • … und nach Bedarf noch Vieles mehr

Bei der Organisation von Festen sorgt der Förderverein z.B. bei der Einschulungsfeier für das leibliche Wohl der Erstklässler und ihrer Familien; auf diesem wie auch auf anderen Festen ist er mit einem Verkaufsstand von T-Shirts, Hoodies, Turnbeuteln u.ä. vertreten.

Außerdem wird das Maiansingen in Niederholtorf traditionell mit einem Getränkestand und dem Verkauf von Würstchen und Brötchen unterstützt.

Wie finanziert sich der Verein?

Die Mittel des F.O.B. stammen aus den Mitgliederbeiträgen, aus dem Erlös von Veranstaltungen, aus dem Verkauf von Werbemitteln  sowie durch Einzelspenden.

Mitgliedsbeiträge und Spenden sind steuerlich absetzbar, da der Verein beim Finanzamt als gemeinnützig anerkannt ist!

Bereits ab einem Jahresbeitrag in Höhe von 12 Euro können Sie Mitglied des Vereins werden. Ein Beitrittsformular (PDF) sowie die Vereinssatzung (PDF) können hier heruntergeladen werden.

Wie können Sie helfen?

Sie können den Verein finanziell unterstützen, indem Sie

• Mitglied werden
  • Geld spenden

Genauso sehr wie auf finanzielle Unterstützung ist der Verein auf die tatkräftige Hilfe von Eltern und Verwandten unserer Schülerinnen und Schüler angewiesen. Ohne Helfer gibt es keine Bibliothek, keine Unterstützung von Festen etc.

Weitere Informationen finden Sie in unserem Flyer!

Frau Carrivale, Frau Schiffer und Frau Schmidt

1. Vorsitzende: Maria Schiffer