Unsere Projektwoche 2024

Was kann unser Beitrag zum Klimaschutz, zu fairen Standards in der Arbeitswelt und gegen Hunger und Armut sein? Dieser Frage wollten wir in unserer Projektwoche nachgehen. Als Wegweiser dient die Agenda 2030 mit ihren 17 Zielen für nachhaltige Entwicklung. Die Kinder konnten sich in der Projektwoche für einen Schwerpunkt dieser 17 Ziele entscheiden und hier eine Menge lernen und nachhaltig tätig werden. Folgende Themen standen zur Wahl:

• für eine ausgewogene Ernährung sorgen
  • Gesundheit und Wohlergehen; Nachhaltigkeit von Lebensmitteln
  • Geschlechtergleichstellung erreichen und alle Frauen und Mädchen zur Selbstbestimmung befähigen
  • Verbesserung von Wasserqualität, Wiederaufbereitung und sichere Wiederverwendung
  • Städte und Siedlungen inklusive, sicher, widerstandsfähig und nachhaltig gestalten
  • Müll vermeiden, trennen und recyclen
  • Fast-Fashion-Mode vermeiden und wiederverwenden (Upcycling)
  • Maßnahmen zur Bekämpfung des Klimawandels: Was hat unser Einkauf mit dem Regenwald zu tun?
  • Verringerung der Meeresverschmutzung

Es wurden während der Projekttage viele tolle Aktionen angeboten, wie z.B. gesundes Kochen, Getreide mahlen und Brötchen backen, der Besuch einer Kläranlage, Müll sammeln (in der Natur und am Rhein), neue Dinge aus alter Kleidung nähen, der Besuch der Regenwaldausstellung im Museum König und sogar das Modell einer nachhaltigen Stadt wurde gebaut.

Der Präsentationsnachmittag wurde von der Musik-AG unter der Leitung von Frau Linnenbecker mit schwungvollen Sommerliedern eröffnet. Im Anschluss strömten die Besucher*innen zu den Informationsständen, die von Expert*innen der Projekte ausführlich erklärt wurden. Natürlich kam auch das leibliche Wohl nicht zu kurz: Der Förderverein hatte ein opulentes Kuchenbuffet organisiert, das den Kindern kostenlos zur Verfügung stand. Gut gestärkt und mit vielen, neuen Eindrücken konnte das Wochenende eingeläutet werden. Wir bedanken uns bei allen, die das Buffet durch ihre Kuchenspende unterstützt haben!

Einige Impressionen dieses spannenden Nachmittags finden Sie hier: