Bonneum ganz digital!

Am 12. Januar fand eine ganz besondere Bonneum-Stunde bei uns Om Berg statt. Gemeinsam mit einigen Schüler*innen der IGS Beuel forschten Kinder der zweiten und vierten Klassen an einem spannenden Projekt. Die Aufgabe wurde digital per Videokonferenz von Professor Hartmut Wedekind gestellt: Baut ein Fahrzeug, das selbstständig (ohne Anschubsen) mindestens drei Meter geradeaus fahren kann. Diese anspruchsvolle Aufgabe bekamen nicht nur die Kinder Om Berg, sondern auch Kinder aus anderen Lernwerkstätten in Bonn und Berlin sowie Lehrkräfte, die im Haus der Lehrerfortbildung in Kronenburg zugeschaltet waren. Sofort begannen die Kinder hochmotiviert zu tüfteln und konstruierten so tolle Fahrzeuge mit kleinen Motoren mit Propellerantrieb. In der Videokonferenz wurden die Ergebnisse im Anschluss präsentiert und die Arbeit reflektiert. Es war ein Erlebnis, an verschiedenen Orten zu forschen und doch digital verbunden zu sein!