Trommelzauber –musikalische Projektwoche Om Berg

Eine unvergessliche Projektwoche erlebten Kinder, Lehrerinnen und Lehrer, pädagogische Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Kinderwerks Baronsky und auch Eltern und Freunde der Kinder in der Woche nach den Osterferien. Montagmorgen trafen sich alle Kinder, Lehrerinnen und Lehrer mit Fara Diouf von der Trommelzauber GmbH in der Turnhalle. Fara hatte für jedes Kind, jede Lehrerin und jeden Lehrer eine Trommel dabei, so dass alle sofort die afrikanischen Lieder und Rhythmen mittrommeln konnten. Innerhalb kürzester Zeit hatte Fara alle mit seiner Freude und Begeisterung angesteckt und alle machten mit. Nach dem gemeinsamen Start gingen die Kinder in ihre Klassen, um an ihren Kostümen und dem Bühnenbild zu arbeiten, oder sie übten weiter mit Fara ihre afrikanischen Lieder und Tänze. Natürlich kam in dieser musikalischen Woche das Thema „Afrika“ nicht zu kurz: So wurden zum Beispiel Lapbooks zum Thema „Krokodile“ angefertigt, afrikanische Spiele gespielt, Regenmacher gebastelt oder Wasserfilter hergestellt. Die pädagogischen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Kinderwerks Baronsky setzten mit tollen Ideen das Thema auch im Nachmittag um.

Vier Tage lang wurde nun fleißig das musikalische Märchen „Das Geheimnis der Zaubertrommel“ eingeübt. Es erzählt von den beiden Kindern Juju und Sibonga, die sich auf den Weg machen, die Zaubertrommel zu finden, um den rettenden Regen herbeizutrommeln. Dabei begegnen sie den Zauberbäumen, den Sternen, den Trommelaffen, tanzenden Kürbissen, freundlichen Krokodilen und den Muscheln am großen Wasser. Hilfe bekommen sie von Sai-Sai, dem Zaubertier, und von einem weiteren geheimnisvollen Zauberer. Am Freitagvormittag kamen dann die ersten Zuschauer, die Kinder und Erzieherinnen der Kindergärten, zur Generalprobe in die geschmückte Turnhalle. Am Nachmittag stand die große Aufführung für die Eltern und Freunde an. Alle Kinder trommelten gemeinsam was das Zeug hielt und die Besucher waren zum Mitsingen und Tanzen eingeladen. Es war eine gelungene Aufführung und die Zuschauer belohnten die Kinder mit tosendem Beifall. Im Anschluss bot der Förderverein wieder ein reichhaltiges Buffet an, bei dem natürlich auch die beliebten Crêpes nicht fehlen durften. Bei schönstem Wetter und angeregten Gesprächen fand die gelungene Projektwoche ihren Abschluss!

Diese ereignisreiche und schwungvolle Zeit wird den Kindern ganz sicher lange in Erinnerung bleiben. Die Kosten für dieses Projekt konnten durch einen Sponsorenlauf der Kinder im vergangenen Herbst gedeckt werden.

Wir bedanken uns bei Herrn Fara Diouf, allen Eltern, Sponsoren, dem Förderverein und dem Kinderwerk Baronsky, die dieses phantastische Projekt so engagiert unterstützt haben!