Einschulung 2022

Einer der aufregendsten Tage an der GGS Om Berg ist die Einschulung der i-Dötzchen und endlich war es wieder soweit! Am 11. August durften wir bei schönstem Wetter die Kinder der drei neuen ersten Klassen begrüßen. Die Feierlichkeiten begannen für die 1a um 8.15 Uhr, für die 1b um 9.00 Uhr und für die 1c um 10.00 Uhr.

Die Pfarrer hielten auf dem Schulhof ihre kurzweilige Andacht ab. Dann begrüßten unsere Schulleiterin Frau Linnenbecker und das Team des Kinderwerks Baronsky die Familien und die i-Dötzchen aufs herzlichste. Umrahmt wurden diese Programmpunkte durch musikalische Darbietungen der zweiten und dritten Klassen. Die Zweitklässler hatten das Lied „Mein Tornister ist nicht schwer“ einstudiert. Die Klasse 3a begleitete den berühmten Song „Wellerman“ mit Bechern im flotten Rhythmus. Die Kinder der 3b boten die Lieder „Herzlich Willkommen“ und „Jeder ist gleich verschieden“ dar.

Im Anschluss begann für die i-Dötzchen endlich der spannendste Teil des Tages, die erste Schulstunde. Durch ein Spalier ihrer Paten liefen die Erstklässler mit ihren Klassenlehrerinnen in ihre Klassen. Die Eltern hatten in dieser Zeit die Möglichkeit, die neuen Schulshirts am Stand des Fördervereins zu erwerben, ein kühles Getränk zu sich zu nehmen und mit den anderen Eltern ins Gespräch zu kommen oder gute Wünsche für die Klasse auf einer Stellwand zu verewigen. Im Anschluss an die erste Schulstunde durften die Eltern natürlich auch noch einen Blick in die Klassenräume werfen.

Wie in den letzten Jahren konnte am Ende des ersten Schultages ein Erinnerungsfoto an der Fotostation aufgenommen werden, bevor zu Hause mit der Familie und Freunden die Party oder der Freibadbesuch auf Grund des herrlichen Wetters startet.

Wir heißen alle neuen Erstklässler sehr herzlich willkommen! Wir freuen uns, dass ihr da seid!