Einschulungsfeier!

Einschulungsfeier_2016_Willkommen
Frau Linnenbecker begrüßt die neuen Schüler

Bei nahezu wolkenlosem Himmel strahlten die neuen Erstklässler am Donnerstagmittag mit der Sonne um die Wette. Die erste Unterrichtsstunde lag hinter ihnen, die neue Lehrerin war nett, und sie durften einen bunten Luftballon in den Himmel steigen lassen!

Begonnen hatte der schöne Tag mit der ökumenischen Einschulungsfeier in der katholischen Kirche St. Antonius in Niederholtorf zum Thema „Schirm“.

Ab 10 Uhr fanden sich die neuen Schulkinder mit ihren Eltern auf dem Schulgelände von Om Berg ein. In der Turnhalle wurden sie von unserer Schulleitung Frau Linnenbecker willkommen geheißen.

Die Kinder der zweiten Klassen waren ebenfalls gekommen, um die Feier mitzugestalten und die Kinder mit ihren Eltern zu begrüßen. Sie präsentierten ihren neuen Mitschülern ein tolles Theaterstück von der kleinen Katze, die nicht lesen konnte. Zum Glück fand sie später ein Schulkind, das ihr weiterhalf. Somit stimmten alle Zweitklässler in das bekannte Lied: „Alle Kinder lernen lesen“ ein.

Luftballons

Schließlich wurden die Klassenzusammensetzungen bekannt gegeben und die jungen Schulkinder durften mit ihrer neuen Lehrerin ihren Klassenraum erkunden, während die Eltern draußen warteten und den frischen Kaffee mit Gebäck genossen.

Beides hatte unser engagierter Förderverein organisiert, ebenso wie die vielen bunten Luftballons, die im Anschluss an den ersten Unterricht gen Himmel stiegen.

Jedes Kind des neuen ersten Schuljahres hatte mithilfe der Eltern seine eigene Karte ausgefüllt und mit dem Ballon in die Luft geschickt. Wir sind gespannt, wie viele Karten dieses Jahr zurückkommen. Die Gewinner des Ballonwettbewerbs werden am Erntedankfest bekannt gegeben.