Elternbrief vom 24. April 2020

Liebe Eltern,

ich versuche stets, Sie mit so vielen konkreten Informationen zu versorgen, wie möglich. Leider haben wir noch keine Vorgaben, wie die Wiederaufnahme des Schulbetriebes für die vierten Schuljahre ab dem 04.05.2020 gestaltet werden soll. Die bisher veröffentlichten Maßnahmen haben nur bis zum 03.05.2020 Gültigkeit. Wir gehen davon aus, dass aber viele Dinge auch für den beginnenden Schulbetrieb in den Grundschulen Gültigkeit behält.

Hierfür habe ich zusammen mit dem Kollegium ein umfassendes Strukturpapier entwickelt, wie/unter welchen Voraussetzungen wir den Schulbetrieb in der GGS Om Berg wieder aufnehmen können. Es wird aufgrund der Einhaltung der Hygienevorgaben viele neue Abläufe in der Schule geben. Die Klassen werden in Gruppen aufgeteilt und möglichst konstant von einer Lehrkraft unterrichtet, Pausen versetzt durchgeführt und es gibt neue Regelungen für die Toiletten- und Treppennutzung, etc. All diese neuen Vorgaben senden wir Ihnen Anfang der kommenden Woche zu.

Bisher gibt es noch keine Auskunft zum Umfang der Stunden, die die Kinder wieder unterrichtet werden sollen. Sobald ich Informationen dazu erhalte, gebe ich diese umgehend weiter. Wir wissen, wie schwierig die Situation auch für Sie ist, bitten aber weiterhin um Geduld.

Frau Ministerin Gebauer hat sich gestern in einem offenen Brief zur Wiederaufnahme des Schulbetriebes an alle Eltern schulpflichtiger Kinder in NRW gewandt, den ich Ihnen gerne zur Verfügung stelle.

Wenn Sie Fragen haben, mailen Sie mir diese bitte. Ich werde versuchen, möglichst konkrete Antworten in unserem Strukturpapier für Sie alle zusammenzufassen.

Bleiben Sie gesund!

Marisa Linnenbecker

Rektorin GGS Om Berg

Hier der Brief der Ministerin (auch in 14 Sprachen erhältlich):

Brief der Ministerin Yvonne Gebauer