Elternbrief vom 9. Juni 2020

Liebe Eltern,

wie bereits am Freitag angekündigt, erhalten Sie heute den Plan für den Unterricht Ihrer Kinder ab Montag, 15.06.2020. Alle Kinder haben dann wieder täglich Unterricht (die Beurlaubungsgründe haben weiter Bestand). Die Unterrichtszeiten entnehmen Sie bitte dem Plan. Die Kinder haben, bis auf einzelne Ausnahmestunden, bei Ihrer Klassenlehrkraft im Klassenverband Unterricht (das Fach Religion wird wegen der Gruppenmischung nicht erteilt). Nach dem Unterricht können die Kinder die OGS nutzen. Auch hier bleiben die Kinder im Klassenverband – offene Angebote sind derzeit leider noch ausgeschlossen.

Bitte beachten Sie, dass es einen offenen Unterrichtanfang für alle Schülerinnen und Schüler von 8.00 bis 8.30 Uhr gibt.

Danach beginnen die Lehrkräfte mit dem regulären Unterricht. Wir möchten damit Ansammlungen von Kindern auf dem Schulhof/auf dem Schulweg vermeiden – nehmen aber auch Rücksicht auf einen gemeinsamen Schulweg mit Geschwistern oder den öffentlichen Personennahverkehr. Sollten wir feststellen, dass die Kinder die Abstandsregeln auf dem Weg zur Schule/beim Betreten des Schulgeländes nicht einhalten können, werden wir ggf. mit den Anfangszeiten des Unterrichts gezielter nachsteuern müssen.

Also nutzen Sie bitte die Spannweite des offenen Anfangs (zwischen 8.00 und 8.30 Uhr)!

Die Abstandsregel ist nur im Klassenraum aufgehoben, darauf hat das Ministerium hingewiesen. Im Schulgebäude (z.B. Toilettennutzung) ist diese weiter zu beachten, ebenso das Tragen der Mund-Nase-Bedeckung. Hier halten wir an Strukturen und Abläufen fest, die die Kinder bereits eingeübt haben und die für alle gut umsetzbar sind und sich bewährt haben. Für das Schulgelände gilt weiterhin, dass dieses durch Dritte möglichst nicht betreten werden soll. Wir bitten Sie, dies auch beim Abholen Ihrer Kinder zu berücksichtigen.

Ihre Kinder haben den neuen Alltag in den vergangenen Wochen toll umgesetzt und sich schnell eingefunden. Hier gilt ihnen ein großes Lob. Auch Sie als Eltern haben uns dabei sehr unterstützt, wofür wir Ihnen dankbar sind.

Hofpausen führen die einzelnen Klassen zeitversetzt für jeweils 15 Minuten durch. Pausen in den Klassen sind jederzeit möglich.

Bezüglich der Zeugnisse, Zeugnisausteilung und des letzten Schultages erhalten Sie eine gesonderte Information.

Der Unterricht im Vollbetrieb mit allen Schülerinnen und Schüler ist nur unter strikter Einhaltung aller Vorgaben möglich. Bitte unterstützen Sie uns weiterhin dabei:

Achten Sie darauf, dass Ihr Kind vor dem Schulbesuch keine der bekannten Symptome einer Covid-19-Erkrankung aufweist. Auch nach dem Abklingen von allgemeinen Krankheitsanzeichen sollte Ihr Kind mindestens 24 Stunden symptomfrei sein, bevor es wieder eine Gemeinschaftseinrichtung besucht. Hiermit müssen wir alle nun sehr verantwortungsvoll umgehen!

Bitte melden Sie sich, wenn Sie Fragen haben. Bitte berücksichtigen Sie, dass wir derzeit in der Schule keine Internetverbindung haben. Dieses Problem kann seitens der Telekom leider erst frühestens in der kommenden Woche behoben werden.

Marisa Linnenbecker

Rektorin GGS Om Berg