Großelternfest 2017

Am 5. Mai war in der Schule Om Berg ein besonderer Tag: Die Omas und Opas waren zu ihren Enkeln in die Schule eingeladen! Die Kinder konnten es kaum erwarten, sie um 10 Uhr in der festlich dekorierten Turnhalle begrüßen zu dürfen. Tagelang hatten sie schon ihre Texte und Lieder einstudiert und sich auf die Präsentation vorbereitet. Endlich war es so weit: Die Großeltern nahmen erwartungsvoll auf den bereitgestellten Stühlen Platz und die Kinder begannen nach der herzlichen Begrüßung durch die Lehrerinnen Frau Clade und Frau Metten mit den Aufführungen. Diese versetzten uns im Nu in den Dschungel: Die ersten Klassen sangen das Lied „Der Gorilla mit der Sonnenbrille“, die zweiten Klassen präsentierten den Song „Der Löwe schläft heut´ Nacht“ und begleiteten diesen mit Boomwhackers. Sehr melodisch war die Aufführung der dritten Klassen mit dem Lied „Der Papagei ein Vogel ist“, welches von Herrn Sümpelmann auf der Gitarre begleitet wurde. Schließlich durfte auch ein Ohrwurm aus dem Jahre 2014 nicht fehlen, der die Begeisterung aus WM-Zeiten wieder aufleben ließ. Die Kinder der vierten Klassen rissen alle Zuhörer im Publikum mit dem Lied „Auf uns“ von Andreas Bourani mit und bildeten so einen perfekten Abschluss der Darbietungen.

Nachdem der erste Teil des Festes großartig gelungen war und die Kinder von allen Anwesenden mit einem kräftigen Applaus belohnt wurden, konnte der gemütliche Teil beginnen, nämlich das Zusammensein in den Klassenräumen bei selbstgebackenem Kuchen und Getränken. So konnten sich die Großeltern in aller Ruhe umsehen und sich von den Enkeln alles zeigen und erklären lassen. Die Viertklässler bewirteten alle Gäste voller Engagement mit vielfältigen Köstlichkeiten. Auch unser Förderverein, der die Schule Om Berg in jeder Hinsicht tatkräftig unterstützt, bot T- Shirts, Kappen und sogar Radiergummis mit dem Schul-Logo zum Verkauf an. Die Angebote wurden von den Großeltern begeistert angenommen. Des Weiteren sammelten Viertklässler eifrig Spenden, die in Form neuer Bücher die Schulbücherei bereichern werden.

Dieser fröhliche und ereignisreiche Tag wird allen Beteiligten lange in Erinnerung bleiben!