Schulneubau rückt in greifbare Nähe

Nach jahrelangem Planen und Warten scheint es endlich konkret zu werden um die Zukunft der Schule Om Berg. Wie in den letzten Tagen der Generalanzeiger berichtete, fällt der Startschuss für den Schulneubau anscheinend im Herbst 2017.

Nach GA- Angaben sind zwölf Klassenräume, sechs OGS- Räume, ein Mehrzweckraum, ein Werkraum, ein Musikraum, eine Mensa mit Ausgabeküche, ein Verwaltungsbereich mit Lehrerzimmer und Büros für die Schulleitung, OGS- Leitung und die entsprechenden Nebenräume vorgesehen.

Die Planung erfordert ein zweigeschossiges Gebäude in Massivbauweise, bei dem alle Zugänge barrierefrei ausgeführt werden sollen. Somit wird es zukünftig sogar einen Aufzug geben, der im Rahmen der Inklusion allen Kindern Zugang zu den oberen Räumen verschaffen wird. Auch wird es nach den Planungen eine behindertengerechte Toilette geben.

Der Schulneubau soll nach zwei Jahren abgeschlossen sein, so dass der Umzug Mitte 2019 hoffentlich erfolgen kann. Bis dahin werden weiterhin die alten Räumlichkeiten genutzt. Der Umzug in Container oder andere Zwischenlösungen bleiben den Schülerinnen und Schülern somit erspart.

Der vollständige Artikel kann auf der Webseite des Generalanzeigers eingesehen werden.