Siebter Platz bei der Baskets-Grundschul-Liga

Bei dem diesjährigen Finale der Baskets-Grundschul-Liga konnte unsere Basketball AG den siebten Platz erzielen.

Der Vormittag stand zunächst ganz im Zeichen der Vorrunde, in der sich die acht Finalisten in zwei Vierergruppen für die einzelnen Finalspiele um die Plätze 1, 3, 5 und 7 qualifizieren konnten.

In den ersten beiden Begegnungen mussten wir die Dominanz der Gegner neidlos anerkennen. Im letzten Gruppenspiel zeigte das Team viel Engagement und agierte mutig. So konnte das Spiel gegen die Adelheidisschule offener gestaltet werden.

Mit drei Niederlagen in der Vorrunde musste unsere Mannschaft im Spiel um Platz 7 gegen die KGS Meckenheim im Dome antreten.

Nicht nur die zahlreichen Familien und Fans, sondern auch Baskets-Maskottchen Bonni, die Cheerleader-Teams der Baskets, DJ und Hallensprecher warteten bereits auf alle teilnehmenden Grundschulen im Telekom Dome.

„Das ist einfach großartig, die Stimmung ist super, die Kids sind super drauf, haben ihre Fans mit dabei. Genau das wollen wir ja erreichen, dass die Kinder Spaß haben am Sport, dass sie sich bewegen. Es geht um Teamgeist und um Fairness. Und ich glaube, das ist heute perfekt gelungen“, so Bonns Oberbürgermeisterin Katja Dörner.

Nach der offiziellen Begrüßung durch die verschiedenen Vertreter des Baskets-Grundschulprojekts konnten unsere Kinder, wie bei einem Bundesligaspiel auf das Parkett auflaufen.

Nach einem fulminanten Start setzten wir uns etwas vom Gegner ab. In den beiden folgenden Vierteln war es an der KSG Meckenheim den Spieß umzudrehen. Vor dem Abschlussviertel stand es unentschieden. In den verbleibenden vier Minuten nutzen wir unsere Chancen. Unsere Kids konnten als glücklicher und verdienter Sieger den siebten Platz sichern.

Die Platzierungen der Top 8 von 24 Teilnehmerschulen: 1. Platz: Adelheidisschule Bonn, 2. Platz: Wendelinusschule Sechtem, 3. Platz: GGS Troisdorf-Sieglar, 4. Platz: GGS Meckenheim/Merl, 5. Platz Nikolausschule Bonn, 6. Platz: KGS Holzlar, 7. Platz: GGS Om Berg, 8. Platz: KGS Meckenheim

Ich möchte mich bei unseren vielen Unterstützern ganz herzlich bedanken: All den helfenden Händen, die tolle Plakate für unser Team gemalt haben. Den Eltern und Familien, die das Projekt positiv unterstützen und begleiten konnten. Und zu guter Letzt gilt mein Dank Frau Linnenbecker und Herrn Feder, die unsere Kinder und mich während der gesamten Wettkampfphase begleitet und unterstützt haben.

Olaf Stolz