Tag der offenen Tür und Schulfest 2018

Auch in diesem Jahr wurde der Tag der offenen Tür mit einem anschließenden Schulfest gefeiert. Von neun bis zehn Uhr hatten interessierte Eltern und zukünftige Erstklässler die Möglichkeit, den „großen“ Schülerinnen und Schülern während des Unterrichts über die Schulter zu schauen. In den ersten Schuljahren konnten die Besucher erleben, wie mit dem Lehrwerk „ABC der Tiere“ das Lesen und Schreiben vermittelt wird. Natürlich kam auch das Fach Mathematik nicht zu kurz: So wurde beispielsweise in der Klasse 3c das „Kleine 1×1“ oder in der Klasse 3a das spannende Thema „Denke dir, was du nicht siehst – Geometrie im Kopf“ behandelt. Besucher, die sich für künstlerische Angebote interessierten, kamen auch auf ihre Kosten und „Der Igel“ stand in der Klasse 2a im Sachunterricht im Mittelpunkt der Stunde.

Im Anschluss begann nach einem Begrüßungslied der Musical-AG unter der Leitung von Frau Linnenbecker das Schulfest. Es wurden wieder viele lustige Spielstationen angeboten! Auf dem Schulhof fand man „Rapid Cups“ (ein schnelles Geschicklichkeitsspiel), Sackhüpfen, ein Kugellabyrinth, Basketball – Körbe werfen, Torwandschießen, Dosen kicken, Vier gewinnt und Bowling. Doch auch im Gebäude schlugen so einige (Kinder-)Herzen schneller. Die Klasse 3b hatte in einem Klassenraum eine Geisterbahn mit wirklich gruseligen Effekten gestaltet, die die Kinder in ihren Bann zog. In der Mensa bot der Förderverein ein umfangreiches und köstliches Buffet an und auch die sehr beliebten Crêpes fanden, wie in jedem Jahr, begeisterte Abnehmer! Die zwei Stunden vergingen wie im Fluge und um zwölf Uhr beendete die Musical-AG mit einem Abschlusslied das kurzweilige Fest.