Trommelzauber – „Das Königskind“ verzaubert Om Berg!

Eine unvergessliche Projektwoche erlebten Kinder, Lehrer*innen, pädagogische Mitarbeiter*innen des Kinderwerks Baronsky und auch Eltern und Freunde der Kinder. Montagmorgen trafen sich die Kinder und Erwachsenen der Schule Om Berg mit Soukou von der Trommelzauber GmbH in der Turnhalle. Soukou hatte für jedes Kind und auch für die Erwachsenen eine Trommel dabei, so dass alle sofort die afrikanischen Lieder und Rhythmen mittrommeln konnten. Innerhalb kürzester Zeit hatte er alle mit seiner Freude und Begeisterung angesteckt. Nach dem gemeinsamen Start gingen die Kinder in ihre Klassen, um an ihren Kostümen und dem Bühnenbild zu arbeiten, oder sie übten weiter mit Soukou ihre afrikanischen Lieder und Tänze.

Vier Tage lang wurde nun fleißig die musikalische Weihnachtsgeschichte „Das Königskind“ eingeübt. Es erzählt von den drei Kindern Fatou, Bacary und Dschenaba, die sich auf den Weg machen, um das neugeborene Königskind zu besuchen und ihm Geschenke zu bringen. Dabei begegnen sie dem Löwenkönig, den Elefanten, den Affen und freundlichen Krokodilen. Nach einem starken Regen streiten sich die Kinder, wer das beste Geschenk für das Königskind hat: Sie bekommen aber Hilfe vom Regenbogen und einem Trommeljungen, der ihnen zeigt, dass Trommeln viel Freude macht und Geschenke dem Königskind gar nicht wichtig sind. Gemeinsam feiern sie beim Königskind ein großes musikalisches Trommelfest.

Am Freitagvormittag kamen dann die ersten Zuschauer, die Kinder und Erzieher*innen der Kindergärten, zur Generalprobe in die geschmückte Turnhalle. Am Nachmittag stand die große Aufführung für die Familien an. Alle Kinder trommelten gemeinsam was das Zeug hielt und die Besucher*innen waren zum Mitsingen und Tanzen eingeladen. Es war eine gelungene Aufführung und die Zuschauer*innen belohnten die Kinder mit tosendem Beifall. Im Anschluss bot der Förderverein warme Getränke und süße Leckerein an, die reißenden Absatz fanden. Bei kalten Temperaturen fand auf dem Schulhof ein kleiner Weihnachtsmarkt statt. Alle Klassen hatten hierfür Selbstgebasteltes vorbereitet, das nun auf hübsch dekorierten Tischen verkauft wurde. Der Erlös kam dem Förderverein zugute, der das gesamte Projekt tatkräftig unterstützt hatte. Die weitere Finanzierung erfolgte über das Extrageld des Landes NRW zum Ankommen und Aufholen nach Corona, welches der Schulträger, die Stadt Bonn, zur Verfügung gestellt hat.

Diese ereignisreiche und schwungvolle Zeit wird den Kindern ganz sicher lange in Erinnerung bleiben. Wir bedanken uns bei Herrn Soukou, allen Eltern, und dem Förderverein, die dieses phantastische Projekt so engagiert unterstützt haben!

Wir wünschen allen besinnliche Weihnachtstage und einen guten Rutsch ins Jahr 2023!