Abschied der Viertklässler

Der 12. Juli war für die Schülerinnen und Schüler der vierten Klassen ein ganz besonderer Tag. Um 9.30 Uhr fand der ökumenische Abschlussgottesdienst zum Thema „Spuren hinterlassen“ in der evangelischen Dornbuschkirche statt. Die Kinder hatten diesen bereits im Religionsunterricht vorbereitet. Gemeinsam wurde im Unterricht überlegt, welche Spuren die Kinder in der Schule Om Berg hinterlassen haben. Alle Schülerinnen und Schüler notierten eigene Ideen auf einem Fußabdruck, der dann in der Kirche ausgelegt wurde. Einige Kinder stellten ihre Ergebnisse den anwesenden Schülern, Lehrern und Eltern vor. Die Pfarrer griffen das Thema in ihrer Predigt auf und erzählten die Geschichte der Jünger auf dem Weg nach Emmaus. Sehr stimmungsvoll endete der Gottesdienst mit dem Verteilen von Segenswünschen durch die Klassenlehrerinnen.

Doch der spannende Schultag war noch nicht vorbei. Einen weiteren Höhepunkt stellte das Theaterstück „Stand up“ dar, das die Viertklässler für ihre Mitschülerinnen und Mitschüler in der Turnhalle aufführten, um sich so gebührend von ihnen zu verabschieden. Die Zeit verging dadurch wie im Fluge und die Viertklässler ernteten für ihre lustige Darbietung einen stürmischen Applaus.

Zu guter Letzt wurden die Teilnehmer des Kirchwiesenturniers nach vorne gebeten: Jeder Spieler erhielt eine Urkunde, eine Medaille und donnernden Beifall!

Wir wünschen allen Viertklässlern für Ihren weiteren Lebensweg alles erdenklich Gute!