Einschulung 2017

Am Donnerstagmorgen, ein paar Minuten vor 9 Uhr, drängten Kinder und Erwachsene aufgeregt in die Kirche von Niederholtorf. In den ersten Reihen blickten neugierige Kinderaugen umher und warteten gespannt auf den Beginn ihres großen Tages: DIE EINSCHULUNG! Im Mittelpunkt des Gottesdienstes stand das Thema „Hände“: Welche Hände haben mich bislang auf meinem Lebensweg begleitet? Da waren natürlich die Hände der Eltern, der Großeltern, der Geschwister, aber auch die der Erzieher aus dem Kindergarten. Doch von nun an kommen weitere Hände hinzu: die der Lehrer und die der Mitschüler, die den neuen Lebensabschnitt mitgestalten.

Nachdem die „I-Dötzchen“ ihren Segen erhielten, machten sie sich zusammen mit ihren Eltern und Verwandten auf den Weg zur Turnhalle der Schule Om Berg. Um 10 Uhr begann dort die große Einschulungsfeier, die wieder als gemeinsame Veranstaltung mit der OGS, dem Kinderwerk Baronsky, stattfand. Nach der liebevollen Begrüßung von der Rektorin Frau Linnenbecker führten Schülerinnen und Schüler der zweiten Schuljahre ein kleines Theaterstück über eine große Mäusefamilie auf. Diese Familie hatte 26 Kinder, die alle dem Anlaut ihres Namens entsprechende Hobbies hatten. Im Anschluss an das Lied „Alle Kinder lernen lesen“ begann der spannendste Teil des Tages: Die neuen Erstklässler wurden einzeln aufgerufen und nach vorne gebeten. Gemeinsam mit ihrer Lehrerin und dem pädagogischen Mitarbeiter des Kinderwerks Baronsky ging es in die Klassenräume und die erste Unterrichtsstunde begann. Es wurden im neuen Schuljahr zwei erste Klassen gebildet, die zugleich die OGS-Gruppen des Kinderwerks sind, nämlich die „Eulen“ und die „Eisbären“. Jedes Klassentandem wurde zur Ehre des Tages ebenfalls mit zwei kleinen Schultüten im neuen Schuljahr willkommen geheißen.

Während die Eltern im Foyer oder auf dem Schulhof warteten, wurden sie durch den Förderverein mit Kaffee und süßen Leckereien versorgt, so dass die Zeit wie im Fluge verging.

Nach der ersten gemeinsamen Schulstunde fand wie jedes Jahr unsere beliebte Luftballon-Aktion statt. Auf ein Zeichen hin ließen alle Kinder ihre bunten Ballons auf dem Schulhof in die Lüfte steigen. Welcher am weitesten geflogen ist, wird während des Erntedankfrühstücks bekannt gegeben. Es gibt wieder tolle Preise zu gewinnen.