Baskets Grundschul-Challenge und Grundschul-Liga: Wir sind dabei!

Es geht wieder los! Zum dritten Mal nimmt die GGS Om Berg an der Baskets Grundschul-Challenge teil! In dieser Saison werden die Schülerinnen und Schüler der ersten und zweiten Klassen bei diesem tollen Projekt dabei sein. Doch auch die Schüler der dritten und vierten Schuljahre kommen nicht zu kurz! Für sie wird eine Basketball-AG an unserer Schule angeboten. Ziel ist es hierbei, die Kinder für die „Baskets Grundschul-Liga“ zu trainieren. Die Trainingsphase beginnt nach den Herbstferien und endet mit dem Finalturnier vor den Sommerferien. In der Trainingsphase sollen die Schülerinnen und Schüler spielerisch an den Basketballsport herangeführt werden. Nach einer Gruppenphase stoßen dann die besten Basketballteams der Liga in einem großen Finale aufeinander und spielen im Telekom Dome um den Sieg.

Auch die Baskets Grundschul-Challenge ist in verschiedene Phasen eingeteilt. In den ersten zwei Monaten muss im Sportunterricht fleißig trainiert werden, um sich gegen die anderen Schulen im Wettbewerb behaupten zu können. Auf das Training folgt die eigentliche Challenge, in der sich je Klasse zehn Schülerinnen und Schüler im Ausbildungszentrum der Telekom Baskets mit anderen Schulen messen. Die einzelnen Teams werden in den acht Disziplinen bewertet. Die besten Schulen qualifizieren sich für das Finalturnier im Telekom Dome und spielen dann in einem Turniermodus gegeneinander.

Weitere Informationen finden Sie auf der Homepage der Baskets Grundschul-Challenge: https://baskets-grundschul-challenge.de/