BONNEUM – Om Berg ist dabei!

Auf die MINT-Fächer (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik) legt die Stadt Bonn zukünftig ein noch größeres Augenmerk und startet daher das Bildungsprojekt „BONNEUM – Forschendes Lernen MINT und Digitale Bildung“.

In Bonn haben Schulamt und untere Schulaufsicht mit Unterstützung der in Bonn ansässigen Telekom Stiftung das Projekt BONNEUM an den Start geschickt. In allen Bildungsstufen, beginnend mit der Kita über Grundschule und Sekundarstufe I, sollen naturwissenschaftliches Lernen und Digitale Bildung künftig durchgängig in den Lern- beziehungsweise Forscherwerkstätten vermittelt werden. Erzieherinnen und Erzieher sowie Lehrpersonen übernehmen dabei die Funktion von Lernbegleitern. Daher besteht ein Kernelement des BONNEUM-Projekts aus einer breit angelegten Fortbildung mit Professor Hartmut Wedekind von der Alice-Salomon-Hochschule in Berlin zur Arbeit mit Kindern in Forscherwerkstätten. Ergänzend wird Professor Johannes Gunzenreiner vom Pädagogischen Zentrum Gossau, Kanton St. Gallen, das Thema „Digitale Bildung“ im Rahmen der Lernwerkstatt übernehmen.

Das erste Fortbildungsmodul führte nun zwei Kollegen der GGS Om Berg und des Kinderwerks Baronsky, Frau Winkler und Herrn Mentz, nach Berlin. Dort wurden zum einen das Helleum, eine Lernwerkstatt in Berlin Hellersdorf und verschiedene weitere Lernwerkstätten in Schulen und anderen Einrichtungen besucht. Es war sehr interessant zu erfahren, wie Schulen bereits mit Lernwerkstätten arbeiten und diese aufgebaut und ausgestattet sind. Am Ende der Fortbildungsreihe werden auch in Bonn an verschiedenen Standorten solche Lernwerkstätten entstehen. Wir sind alle schon sehr gespannt und freuen uns sehr darüber, dass unsere Bewerbung dafür ausgewählt wurde und wir dabei sein dürfen!

An dieser Stelle bedanken wir uns nochmals sehr herzlich bei Herrn Professor Wedekind und Herrn Paul für die Planung und Durchführung dieses interessanten und zukunftsweisenden Projekts!

Wer noch mehr über das „Helleum“ in Berlin erfahren möchte, klickt bitte hier: https://helleum-berlin.de/

Anbei zeigen wir Ihnen einige Inspirationen verschiedener Lernwerkstätten: