Einschulung Om Berg 2019

Am 29. August war der große Tag gekommen: Endlich durften wir unsere neuen Erstklässler, die Geparden und die Fledermäuse, bei uns Om Berg begrüßen. Nicht nur die I-Dötzchen waren aufgeregt, auch allen Kindern der zweiten bis vierten Schulklassen war die Spannung anzusehen, denn sie durften die neuen Mitschülerinnen und Mitschüler in Empfang nehmen.

Nach dem ökumenischen Einschulungsgottesdienst in Niederholtorf, trafen die Erstklässler gegen zehn Uhr in der Turnhalle ein. Begrüßt wurden sie von einem Spalier aller Kinder der Schule mit Musik und selbstgebastelten Wimpeln. Unter dem Jubel wurden sie von hilfsbereiten Viertklässlern zu ihren Plätzen geführt.

Nach der herzlichen Begrüßung durch unsere Schulleitung Frau Linnenbecker wurden die I-Dötzchen auf eine Reise in den „Schulzoo“ mitgenommen. Auch die Tiere im Zoo, die in diesem Theaterstück mitspielen, bereiten sich, so wie unsere Schule, auf einen Umzug vor. Sie sind gespannt und aufgeregt, was vor ihnen liegt. Den krönenden Abschluss bildete das Schulzoo-Lied, für das alle Klassen der Schule für ihr eigenes Klassentier eine Strophe gedichtet und vor dem Publikum mit passendem Kopfschmuck präsentiert haben. Belohnt wurden die Kinder von einem begeisterten Applaus.

Dann begann für die Erstklässler der spannendste Teil des Tages. Die Geparden gingen mit ihrer Klassenlehrerin Frau Cöhring und ihrem Gruppenleiter Herrn Mentz in ihre erste Unterrichtsstunde. Herr Sümpelmann führte die Fledermäuse, zusammen mit der Gruppenleiterin Frau Schiermeyer in den Klassenraum, um mit den Kindern zu arbeiten.

Während die Eltern warteten, konnten sie sich bei Kaffee und Brezeln stärken, die der Förderverein wie jedes Jahr im Foyer anbot. Die Zeit verging so wie im Fluge und schnell konnten die frischgebackenen Schulkinder wieder von ihren Familien in Empfang genommen werden. Bei schönstem Wetter wurde sicherlich auch am Nachmittag noch mächtig gefeiert!

Wir wünschen allen I-Dötzchen alles erdenklich Gute für den neuen Lebensabschnitt und ganz viel Spaß in der Schule!

Wir freuen uns, dass ihr bei uns seid!