Clever-Ferien-Club der GGS Om Berg

Um die Auswirkungen der Pandemie auf die Lernentwicklung der Schülerinnen und Schüler aufzufangen und individuelle Lernlücken zu schließen, hat die Landesregierung das Programm „Extra-​Zeit zum Lernen NRW“ gestartet. Durch außerschulische Bildungs- und Betreuungsangebote möchte die Landesregierung die Kinder gezielt unterstützen.
Auch unsere Grundschule Om Berg hat sich am Landesprogramm beteiligt. Alle Kinder konnten sich für unseren „Clever-Ferien-Club“ anmelden, welcher in den letzten zwei Ferienwochen stattfand. Insgesamt haben 54 Schülerinnen und Schüler, betreut von zehn Lernbegleitern und Lernbegleiterinnen, an den zwei Wochen des Ferienprogramms teilgenommen.

Gemeinsam arbeiteten die Kinder in einer täglichen Lernzeit im Ferien-Star-Heft, welches die Fächer Deutsch, Mathematik und Englisch aufgreift. Dabei konnten grundlegende Fertigkeiten des jeweiligen Schuljahres wiederholt und vertieft werden.
In täglichen kooperativen Spielen und vielfältigen Bewegungslandschaften schulten die Kinder ihre sportlichen Fähigkeiten. Die individuelle Lese- und Spielzeit in der Bücherei der GGS Om Berg wurde zum Ausgleich genutzt.
Bei verschiedenen Versuchen, z.B. Wasser-Öl-Experimenten und der Herstellung von eigenen Lava-Lampen, stellten die Kinder Vermutungen zum Thema „Dichte“ an. Auch das Basteln und strategische Spielen bot den Kindern im Clever-Ferien-Club einen guten Ausgleich.

Besonders viel Spaß hatten die Kinder bei der Web-Anwendung „Programmieren mit der Maus“ und dem Material von „Lego WeDo“, bei denen die Kinder spielerisch und handelnd an das Programmieren und Konstruieren von einfachen motorisierten Modellen herangeführt wurden und auch selbst eigene Bewegungsprogramme und Spiele programmieren konnten.

In einem tollen Workshop „Erstellen einer Reportage“ konnten die Kinder eine eigene „Tagesschau Om Berg“ erstellen, indem sie selbst zu Reportern und Experten wurden, professionelle Interviews führten und diese selbst aufzeichneten.

Wir bedanken uns sehr herzlich bei allen, die am Clever-Ferien-Club der GGS Om Berg teilgenommen und diese zwei spannenden Wochen mit uns verbracht haben.