Einschulung 2021 – Mit Abstand gut!

Der 19. August 2021 war wieder ein ganz besonderer Tag an der Grundschule Om Berg! Wir durften endlich unsere frischgebackenen Erstklässler bei uns willkommen heißen!

Um 8.30 Uhr war es soweit. Zunächst trafen die i-Dötzchen und die Familien der Klasse 1a ein. Um 9.20 Uhr begannen die Feierlichkeiten der 1b.

Auf dem Schulhof wurden mit gebührend Abstand die einzelnen Familien auf kleinen „Familien-Inseln“ platziert. Die Pfarrer hielten unter freiem Himmel ihre Andacht und Frau Linnenbecker begrüßte die Familien und die i-Dötzchen aufs herzlichste. Umrahmt wurden diese Programmpunkte durch musikalische Darbietungen der Tigerklasse. Die Kinder hatten das Lied „Heut´ ist ein ganz besondrer Tag“ mit Boomwhackers einstudiert. Außerdem begleiteten sie das berühmte Lied „Probier´s mal mit Gemütlichkeit“ mit Bechern im flotten Rhythmus. Einige Schülerinnen und Schüler haben des Weiteren ein kleines Theaterstück vorbereitet. In diesem wurde das perfekte Klassentier gesucht – und natürlich auch gefunden!

Dann begann für die i-Dötzchen endlich der spannendste Teil des Tages, die erste Schulstunde. Durch ein Spalier ihrer Paten liefen die Erstklässler mit ihren Klassenlehrerinnen in ihre Klassen. Im Anschluss an die erste Schulstunde durften die Eltern in kleinen Gruppen natürlich auch noch einen Blick in die Klassenräume werfen.

Wie letztes Jahr konnte am Ende des ersten Schultages ein Erinnerungsfoto an der Fotostation aufgenommen werden. Nun konnten die Feierlichkeiten zu Hause mit der Familie und Freunden beginnen.

Wir heißen alle neuen Erstklässler sehr herzlich willkommen! Wir freuen uns, dass ihr da seid!