Der MINT-Grundschul-Tag am Kardinal-Frings-Gymnasium 2017

Am Freitag, den 03.03.2017, haben wir, die Klasse 3a, im KFG am MINT- Projekt teilgenommen. Mit dem Bus machten wir uns voller Vorfreude schon früh morgens auf den Weg, um im KFG Chemie-Experimente zu machen. Wir wurden am Eingang von Oberstufenschülern begrüßt, die uns zu den Chemieräumen führten. Es warteten sechs unterschiedliche Stationen auf uns:

1) Warum steigt Wasser nach oben?

2) Zauberschrift

3) Brause selber machen

4) Rotkohl Farborgel

5) Bilder, die sich selber malen

6) Flammen bunt färben

Wir besuchten in 3er Gruppen die verschiedenen Stationen und wurden dabei von den Oberstufenschülern begleitet, die uns viel erklärten und unsere Fragen beantworteten. Wir konnten z.B. Luft mit einem Fön erwärmen oder mit Salz bedeckte Magnesiastäbchen in eine Brennerflamme halten um die Flammenfärbung zu beobachten. Wir haben auch eigene Brause hergestellt, die wir danach selber trinken durften!

Der Vormittag im KFG hat uns allen sehr viel Spaß gemacht! Vielen Dank an die Schüler und Lehrer des KFG´s, die uns den interessanten Tag ermöglicht haben!