Die I-Dötzchen sind da!!!

Am 30. August war endlich der große Tag der Einschulung gekommen! Viele aufgeregte Kinder (und Eltern) versammelten sich um neun Uhr in der Kirche St. Antonius in Niederholtorf. Voller Vorfreude lauschten sie gespannt den Erzählungen der Pfarrer, die ein Bilderbuchkino zum Lied „Halte zu mir, guter Gott“ vorstellten. Diese Geschichte begleitete ein Mädchen, das ebenfalls in die Schule kommt und mit der Hilfe Gottes den Schulalltag meistert.
Nach dem Gottesdienst machten sich die neuen Erstklässler zusammen mit ihren Eltern und Verwandten auf den Weg zur Turnhalle der Schule Om Berg. Um 10 Uhr begann dort die große Einschulungsfeier, die wieder als gemeinsame Veranstaltung mit der OGS, dem Kinderwerk Baronsky, stattfand. Zusammen mit allen Kindern und Lehrkräften begrüßte Frau Linnenbecker alle I-Dötzchen und ihre Familien sehr herzlich und leitete zum nächsten Programmpunkt über: Die Musical-AG hatte, unter der Leitung von Frau Linnenbecker, ein süßes und kurzweiliges Musical einstudiert, das für große Begeisterung sorgte. Auch hier stand die Einschulung, allerdings von Eichhörnchen Neo und seinen Freunden, den Waldtieren, im Mittelpunkt.
Im Anschluss trugen die Kinder der zweiten Klassen das Lied „Hey hallo, wir sind jetzt in der Schule“ vor, bevor es zum Höhepunkt des Tages kam: Die I-Dötzchen wurden einzeln nach vorne gebeten und zogen dann mit ihren Lehrerinnen und den OGS-Tandempartnern des Kinderwerks Baronsky aus der Turnhalle. Auf dem Schulhof wurden sie von allen Schülerinnen und Schülern der GGS Om Berg, die für sie Spalier standen, freudig erwartet. Unter dem Jubel und den Armen der Kinder liefen sie das erste mal als Erstklässler ins Schulgebäude.
Während die I-Dötzchen ihre erste Unterrichtsstunde erlebten, konnten ihre Familien und Gäste Dank des Fördervereins einen Kaffee zu sich nehmen und sich mit süßen Leckereien stärken.
Doch auch nach dem Unterricht erwartete die Kinder noch ein Highlight: Wie jedes Jahr durften alle Erstklässler einen bunten Luftballon in den Himmel steigen lassen. Welcher Ballon fliegt wohl am weitesten??? Die Gewinner dieser Aktion werden am Erntefrühstück bekannt gegeben.

Wir wünschen unseren neuen Erstklässlern von ganzem Herzen viel Freude in der Schule!