Die Lesetüten sind der Hit!

Am 12. September erlebten die Kinder der ersten und zweiten Schuljahre eine ganz besondere Deutschstunde: Es erfolgte endlich die Übergabe der Lesetüten! Jedes Kind der neuen ersten Schuljahre erhielt eine fantasievoll bemalte und farbenfrohe Lesetüte . Der Clou war, dass Kinder der zweiten Klassen die Blankotüten für die Schulanfänger*innen bunt bemalt hatten und sie nun zum Schuljahresbeginn überreichten. Die Verteilung der „Lesetüten“ wurde von Frau Löffler der Buchhandlung „Bücher Barths“ organisiert. Bestückt waren die Tüten mit dem Erstlesbuch „Die Mathematierchen“ sowie einem Klinkenhänger („Kein Eintritt, lese gerade…“) und einem Antolin Lesezeichen.

Die Aktion „Lesetüte“ wurde 2011 für den Buchhandel von der IG Leseförderung im Börsenverein des Deutschen Buchhandels ins Leben gerufen. Gemeinsam mit den Kooperationspartnern, den Verlagen Arena und Oetinger, wird sie seitdem erfolgreich mit Buchhandlungen und Grundschulen durchgeführt.

Diese tolle Aktion möchte bereits bei den Schulanfänger*innen die Lust am Lesen wecken und Eltern auf die Bedeutung des Lesens und Vorlesens aufmerksam machen. Kinder sollen möglichst von Anfang an erfahren, dass der Umgang mit Büchern etwas Wertvolles ist und dass Bücher über die Wissensvermittlung hinaus spannend und lustig sind und neugierig machen. Es war für alle Kinder ein tolles Gemeinschaftserlebnis, das eine gemütliche Lesezeit im Klassenraum nach sich zog.

Weitere Informationen zur „Aktion Lesetüte“ finden Sie hier!