Einschulung 2020 – Ein ganz besonderer Tag!

Der 13. August wird vielen Menschen als ganz besonderer Tag in Erinnerung bleiben! Zum einen natürlich unseren i-Dötzchen, die an diesem Tag ihre Einschulung feiern durften. Den Eltern und Familien der neuen Erstklässler ebenso, doch auch wir von der GGS Om Berg werden diese Einschulung ganz besonders im Herzen behalten.

Bereits im letzten Schuljahr haben wir uns viele Gedanken gemacht, wie man diesen Tag, unter den besonderen Umständen, begehen könnte. Es wurde gemalt, gebastelt und unter Coronaschutzbedingungen gesungen und digital aufgenommen, um diesen Tag vorzubereiten und gebührend zu feiern.

Am 13. August war es endlich soweit. Doch nicht nur die Kinder der Klasse 1a und 1b trafen zeitversetzt ein, auch der WDR war gekommen, um diese besondere Einschulung mitzuerleben und einen Beitrag für die Lokalzeit Bonn aufzunehmen.

Auf dem Schulhof wurden mit gebührend Abstand die einzelnen Familien auf kleinen „Dreier-Inseln“ platziert. Die Pfarrer hielten unter freiem Himmel ihre Andacht und Frau Linnenbecker begrüßte die Familien und die i-Dötzchen aufs herzlichste. Leider durften die anderen Schülerinnen und Schüler in diesem Jahr kein Lied vor großem Publikum singen. Aus diesem Grund wurde das Schullied „Der Schulzoo“ zuvor aufgenommen und dann vom Lautsprecher präsentiert. Auch das Kollegium hat zur Begrüßung der neuen Schülerinnen und Schüler das Lied „Sei behütet auf deinen Wegen“ aufgenommen, um die Kinder herzlich willkommen zu heißen.

Dann begann endlich der spannendste Teil des Tages, die erste Schulstunde. Durch ein Spalier ihrer Paten liefen die Erstklässler in ihre Klassen. Im Anschluss durften die Eltern in kleinen Gruppen natürlich auch noch einen Blick in die Klassenräume werfen. Ein Erinnerungsfoto konnte an der Fotostation aufgenommen werden, begleitet von Riesenseifenblasen sind tolle Aufnahmen entstanden, die noch lange an diesen besonderen Einschulungstag erinnern!

Wir heißen alle neuen Erstklässler sehr herzlich willkommen! Wir freuen uns, dass ihr da seid!