Einschulung 2023: Die i-Dötzchen sind endlich da!

Der 7. August 2023 war wieder ein ganz besonderer Tag an der Grundschule Om Berg! Wir durften unsere frischgebackenen Erstklässler*innen bei uns willkommen heißen!

Um 8.30 Uhr war es soweit. Zunächst trafen die i-Dötzchen und die Familien der Klasse 1a in der Turnhalle ein. Um 9.15 Uhr begannen die Feierlichkeiten der 1b und um 10.00 Uhr waren endlich die Kinder der 1c an der Reihe.

Frau Aufdermauer begrüßte die Familien und i-Dötzchen aufs Herzlichste und führte durch die Feier. Umrahmt wurden die einzelnen Programmpunkte durch musikalische Darbietungen der Zweit-, Dritt- und Viertklässler*innen. Die Kinder sangen die Lieder „Hey, hallo, bonjour, guten Tag“, Ene mene mule“ und Hey, hallo, ihr seid jetzt in der Schule“. Außerdem hatten einige Schülerinnen und Schüler ein Sockentheaterstück vorbereitet. Zu dem lustigen Lied „Mah nah, mah nah“ ließen sie die Puppen tanzen.

Dann begann für die i-Dötzchen endlich der spannendste Teil des Tages, die erste Schulstunde. Durch ein Spalier ihrer Mitschüler*innen liefen sie mit ihren Klassenlehrerinnen und den OGS-Tandempartner*innen in ihre Klassen. Während die i-Dötzchen ihre erste Unterrichtsstunde erlebten, konnten ihre Familien und Gäste Dank des Fördervereins einen Kaffee zu sich nehmen und sich mit süßen Waffeln in der Mensa stärken.

Im Anschluss an die erste Schulstunde durften die Eltern natürlich auch noch einen Blick in die Klassenräume werfen und ein Erinnerungsfoto an der Fotostation aufnehmen, bevor die Feierlichkeiten zu Hause mit der Familie und Freunden begannen.

Wir heißen alle neuen i-Dötzchen sehr herzlich willkommen! Wir freuen uns, dass ihr bei uns seid und wünschen euch von ganzem Herzen viel Freude in der Schule!