Elternbrief zum Umgang mit dem Corona-Virus an Schulen

Liebe Eltern,

wie Sie vielleicht schon aus den Medien erfahren haben, wird der Unterricht an Schulen in NRW ab Montag (16.03.2020) bis zum Beginn der Osterferien ruhen. Damit Sie als Eltern die Gelegenheit haben, sich auf diese Situation einzustellen, können Sie bis einschließlich Dienstag (17.03.2020) aus eigener Entscheidung Ihre Kinder zur Schule schicken. An diesen beiden Tagen stellen wir die Betreuung zu den üblichen Schulzeiten von 8.15 bis 16.30 Uhr sicher (Schule/OGS/ÜMI sind offen). Bitte informieren Sie mich per Mail bis Sonntag, 12.00 Uhr, wenn Sie Ihr Kind am Montag und/oder Dienstag zur Schule schicken. Vielen Dank.

Auch wir müssen nun viele notwendige weitere Entscheidungen und Absprachen treffen. Bei offenen Fragen hoffen wir auf Klärung durch die Stadt Bonn oder das Schulministerium.

Ich werde Sie weiterhin per Mail informieren und bin telefonisch oder per Mail für Ihre Fragen erreichbar.

Zu Ihrer Information: Wir haben derzeit keine Verdachtsfälle oder bestätigte Fälle im Schulbereich.

Am Montag werden Sie per Mail durch die Klassenleitungen mit Homeoffice-Lernplänen für Ihre Kinder versorgt. Vorsorglich haben die Kinder bereits gestern und heute sämtliche Unterrichtsmaterialien mit nach Hause genommen.

Sicherlich haben Sie noch viele offene Fragen. Wir bemühen uns um möglichst rasche Klärung, z.B. Osterferienbetreuung, Ferienbeitragsrückerstattung, etc. und informieren Sie schnellstmöglich.

Wir sind dabei eine Rückmelderegelung dafür zu entwickeln, welchen Betreuungsbedarf Sie ab Mittwoch (18.03.) haben werden. Die Landesregierung möchte sicherstellen, dass die Einstellung des Schulbetriebes nicht dazu führt, dass Eltern, die in unverzichtbaren Funktionsbereichen – insbesondere im Gesundheitswesen – arbeiten, wegen der Betreuung der Kinder im Dienst ausfallen. Deshalb werden wir in den Schulen während der gesamten Zeit des Unterrichtsausfalls ein entsprechendes Betreuungsangebot vorbereiten. Hierzu erhalten auch wir erst zeitnah weitere Informationen per Schulmail und informieren Sie dann am Montag.

Sollten Sie jetzt oder im Laufe des Wochenendes schon absehen können, welchen Betreuungsbedarf Sie haben, schicken Sie mir bitte eine Mail, damit wir am Montag weiter planen können.

Weitere Informationen entnehmen Sie bitte unserer Homepage.

Mit freundlichen Grüßen und bleiben Sie gesund!

Marisa Linnenbecker

Rektorin GGS Om Berg