Gesund und fit – Om Berg macht mit!

Am 11. April war es endlich soweit! Ab 15 Uhr füllte sich der Schulhof beträchtlich. Viele Eltern, Verwandte und Freunde der Kinder waren gekommen, um die Ergebnisse der Projektwoche mit dem Motto „Gesund und fit – Om Berg macht mit!“ zu sehen.

Es gab viele verschiedene Themen zu erkunden, von denen die Schülerinnen und Schüler in dieser Woche fünf erleben durften. Folgende Projekte standen hierbei zur Wahl:

• Erste Hilfe
  • Yoga und Malen
  • Pausenspiele
  • Schläger und Ball – Spiele
  • Aerobic
  • Kinderrechte – gesunde Ernährung ohne Zucker
  • Lebensmitteldetektive
  • Kochbuch
  • Actionpainting
  • SOS – Erste Hilfe am Kuscheltier
  • Bewegung im Schwarzlicht
  • Wasser

Jeden Tag der Projektwoche wechselten die Kinder in ein anderes Projekt und konnten so in der Kürze der Zeit viele neue Erfahrungen sammeln. Die Tage begannen mit einem gemeinsamen Start in der Turnhalle. Dort wurden die „Projektwochen-Songs“ gesungen, wie das „Tanzalarm-Lied“ und der „Körperteile-Blues“. Nach diesem schwungvollen Warm-up ging es in die verschiedenen Projekte. Es gab viel zu sehen und zu hören! In einigen Räumen spielte peppige Musik, zu der getanzt und performt wurde, leckere Düfte zogen durch das Schulhaus, im oberen Flur entspannten einige Kinder auf Yogamatten, auf dem Schulhof und in der Turnhalle wurden verschiedene Spiele getestet, man traf Kinder und Kuscheltiere mit den unterschiedlichsten Verbänden und ein Raum war sogar vollkommen abgedunkelt, damit die Schülerinnen und Schüler dort im Schein der Schwarzlichtlampe ihre Choreographien einüben konnten. Besonders ins Auge stachen die Schülerinnen und Schüler, die mit bunten Farbspritzern auf Kleidung und Haaren verziert waren: Diese hatten das Projekt „Actionpainting“ besucht und konnten dort ihrer Kreativität freien Lauf lassen.

Am Donnerstag, den 11. April um 15 Uhr begann die große Präsentation. Nach der herzlichen Begrüßung durch Frau Trevisany zeigten einige Kinder tolle Aerobic-Darbietungen, die die Zuschauer begeisterten. Im Anschluss zogen die Besucher durch das Schulhaus, um die Ergebnisse der Projekte zu betrachten. Die Kunstwerke der Projekte „Yoga und Malen“ und „Actionpainting“ waren genauso zu sehen, wie die Powerpoint-Präsentationen der „SOS-Gruppe“. Im „Container“ zeigte die Projektgruppe „Schwarzlicht“ ein Video mit den Ergebnissen der vergangenen Tage. Auch für das leibliche Wohl war natürlich gesorgt! In der Mensa hatten die „Kochbuch“ und die „Kinderrechte“-Projektgruppen köstliche, gesunde Snacks angeboten, die sehr schnell Liebhaber fanden.

Es war eine sehr ereignisreiche und spannende Woche, die allen Beteiligten in guter Erinnerung bleiben wird!