Informationen zum Wechselunterricht ab 22.02.2021

Liebe Eltern,

wir freuen uns, Ihre Kinder ab dem 22.02.2021 wieder im Wechselunterricht in der Schule unterrichten zu dürfen. Wir haben uns nach gründlicher Überlegung und aus den Erfahrungen des Wechselunterrichts im Mai 2020 und nach Rückmeldung durch die Schulkonferenz dazu entschieden, dass wir ein wöchentliches Wechselmodell ab dem 22.02.2021 einführen. Was bedeutet das?

• Jede Klasse wird in zwei Lerngruppen eingeteilt (in den Farben rot und blau, z.B. 1a1 (rot) und 1a2 (blau)) – Geschwisterkinder sind immer in Lerngruppe 1 und haben somit in der gleichen Woche Präsenz- bzw. Distanzunterricht.
  • Im wöchentlichen Wechsel haben die Lerngruppen Präsenzunterricht oder Distanzunterricht (siehe Plan), d.h. eine Woche (Mo-Fr) Unterricht in der Schule, dann eine Woche (Mo-Fr) Distanzunterricht zu Hause. Alle Kinder lernen weiter mit der Lernplattform Logineo NRW LMS und den bekannten Wochenplänen/Hausaufgabenplänen.
  • Alle Kinder haben überwiegend bei ihrer Klassenlehrkraft Unterricht, ergänzt durch Fachstunden.
  • Die Unterrichtszeiten richten sich überwiegend nach dem derzeitigen Stundenplan (die genauen Zeiten erhalten Sie spätestens am 17.02.2021 über eine Information Ihrer Klassenleitung).
  • Nach dem Präsenzunterricht können die OGS-Kinder die OGS nutzen. Die Angebote der OGS werden noch nicht regelhaft aufgenommen.
  • Es gibt weiterhin eine Notbetreuung für Kinder, die im Distanzunterricht sind.

Sollte die Anzahl der Kinder in der Notbetreuung wesentlich steigen, müssen wir leider die Unterrichtszeiten im Präsenzunterricht kürzen, um Notbetreuung und Präsenzunterricht parallel aufrecht zu erhalten.

Es ist möglich, dass die Kinder, die an den Betreuungsangeboten teilnehmen, pro Tag zwei feste Bezugsgruppen haben.

Für die Teilnahme an der Notbetreuung gilt eine feste Anfangszeit um 8.20 Uhr.

Alle Unterrichtsinhalte stehen weiterhin auf der Lernplattform Logineo NRW LMS zur Verfügung. Zudem halten die Lehrkräfte in einzelnen Stunden per Videokonferenz Kontakt zu den Kindern im Distanzunterricht (mindestens 2x wöchentlich). So können Fragen geklärt und Inhalte besprochen werden.

Der Präsenzunterricht findet wie gewohnt mit einem offenen Anfang an, um das Ankommen der Kinder auf dem Schulhof zu entzerren.

Offener Anfang von 8.00 bis 8.15 Uhr, Unterrichtsbeginn ist um 8.20 Uhr.

Bitte verabschieden Sie Ihr Kind vor dem Schulhof!

Sollten Sie während des Distanzunterrichts Notbetreuungsbedarf haben, füllen Sie bitte das neue Formular aus und senden Sie dies an den Klassenlehrer/die Klassenlehrerin Ihres Kindes zurück. Dies ist für die Einteilung der Kinder in die beiden Lerngruppen (rot oder blau) sehr wichtig. Melden Sie Ihren Bedarf bitte bis spätestens Dienstag, 16.02.2021, zurück.

Alle Eltern erhalten am Mittwoch, 17.02.2021, die Rückmeldung, in welcher Lerngruppe Ihr Kind am Wechselunterricht teilnimmt.

Alle weiteren Informationen, z.B. zum Stundenplan und der Lerngruppe erhalten Sie über die Klassenlehrkraft Ihres Kindes.

Zudem bitten wir weiter um Ihre Unterstützung beim Tragen der Maske. Je mehr Kinder auch im Unterricht die Maske tragen, desto mehr tragen wir alle zum Infektionsschutz bei. Bitte beachten Sie, dass im öffentlichen Personennahverkehr die Pflicht zum Tragen einer medizinischen Maske besteht.

Wir fahren mit diesem Konzept weiterhin auf Sicht. Sollte sich die aktuelle Infektionslage ändern und andere Unterrichtsmodelle erforderlich sein oder möglich werden, informieren wir Sie umgehend.

Vielen Dank für Ihre Unterstützung und Ihre Geduld. Bleiben Sie weiterhin gesund!