Macht euch fit und schwimmt mit!

Mit diesem Motto initiieren der Stadtschwimmverband gemeinsam mit der ZNS Hannelore Kohl Stiftung, dem Projektservice Schwan und dem Stadtsportbund ein neues Projekt mit den Bonner Grundschulen. Das Projekt soll die wachsende Zahl von Nichtschwimmern unter den Bonner Kindern reduzieren. Der schulische Schwimmunterricht bietet dabei die Chance, auch die Kinder zu erreichen, die das Schwimmen nicht von den Eltern erlernt haben und aus verschiedenen Gründen keinen Schwimmkurs besuchen können. Bislang sind neun Bonner Grundschulen dabei, natürlich auch die GGS Om Berg! Diesen Grundschulen wurde am 18. Dezember 2019 im Frankenbad eine Urkunde überreicht, mit der sie zeigen können, dass sie am Wettbewerb teilnehmen und motiviert sind, die wohl schwimmsportbegeistertste Schule Bonns zu werden. Für die Schulen gilt es nun, möglichst viele Schwimmabzeichen (vom Seepferdchen bis zum Jugendschwimmabzeichen Gold) im Schuljahr 2019/20 zu erwerben. Neben einer Prämie für die Gewinner werden alle beteiligten Schulen zu einer Abschlussveranstaltung vor den Sommerferien 2020 eingeladen.

Daher bitten wir Sie, in den kommenden Monaten mit Ihren Kindern schwimmen zu gehen und Schwimmabzeichen zu sammeln. Auch im schulischen Schwimmunterricht trainieren wir sehr fleißig mit den Kindern der dritten und vierten Schuljahre. Jedes Schwimmabzeichen, das bei uns in der Schule registriert wird, bringt uns dem Titel und dem Siegerpreis näher! Wir danken Ihnen sehr für Ihre Mithilfe!