Nikolausgeschenke vom Kinderwerk Om Berg

Es war zwar nicht der Hl. Nikolaus persönlich, der am Nachmittag vor Nikolausabend die Grundschule Om Berg besuchte, aber drei weihnachtliche Boten mit roten Mützen und insbesondere großen, roten Nikolaussäcken halfen ihm aus und besuchten die 157 Grundschulkinder der OGS. Einige der Kinder erkannten Petra Baronsky, Geschäftsführung des Kinderwerks Baronsky, auf Anhieb, die mit ihrem Sohn Thilo und ihrer Schwester Nicole vorbeigekommen war, um den Kindern der OGS Nikolausgeschenke zu überreichen.

Zuerst aber haben die Kinder unter der Anleitung von Anke Lipski, pädagogische Leitung vor Ort, den Gästen in der gemütlichen, weihnachtlich geschmückten Aula ein Lied vortragen. „Dicke rote Kerzen“ schallte es aus 157 Mündern. Und bevor es an das Verteilen von Geschenken und Süßigkeiten ging, lauschten die Kinder noch aufmerksam der Geschichte des Hl. Nikolaus von Myra.

Beim Verteilen gab es im Anschluss kein Halten mehr. Viele Arme reckten sich in die Luft, um das Holzspielzeug für Rollenspiele, sowie das Kreativspielzeug einer bekannten dänischen Firma und auch ein mit Laptop programmierbares Education-Set für ihre Gruppen in Empfang zu nehmen. „Oh wie toll“ oder „das will ich auch“ war zu hören. Die Geschenke, die das Kinderwerk Baronsky angeschafft hatte, orientierten sich an den Bildungszielen der OGS, vor allem der Stärkung der naturwissenschaftlichen und sozialen Kompetenzen – sie schienen aber auch genau den Geschmack der Kinder zu treffen. „Ich freue mich schon darauf, so etwas Tolles zu bauen“ und „ich finde die „Friends“ am besten“ waren nur zwei der begeisterten Kommentare. Dabei war es allen Kindern bewusst, dass die Geschenke nicht für sie persönlich bestimmt waren, sondern in der Einrichtung des Kinderwerks Om Berg verbleiben und somit jederzeit allen Kindern der OGS zur Verfügung stehen.

Nicole Baronsky-Ottmann