„Starke Kinderstimmen“ beim Konzert im Brückenforum

Am Dienstag, 2. Juli 2019, war die Aufregung in der GGS Om Berg groß. Alle Kinder und Lehrkräfte der Schule machten sich gemeinsam auf den Weg ins Brückenforum, denn dort sollte ein großes Event stattfinden.

In drei Konzerten werden 2500 Bonner Grundschulkinder im Brückenforum ihr Können unter Beweis stellen. Über das Projekt „Starke Kinderstimmen“ der Ludwig-van-Beethoven-Musikschule erhalten sie seit Februar eine Stunde pro Woche Gesangsunterricht. Schirmherr des städtischen Projektes für das Beethovenjubiläumsjahr ist Dr. Eckart von Hirschhausen, der die Konzerte auch moderierte.

Unser Konzert war für 10.45 Uhr angesetzt. Mit zwei gut besetzten Bussen machten wir uns um 9.15 Uhr auf den Weg Richtung Brückenforum. Dort angekommen frühstückten alle Kinder gemütlich auf der Wiese am Rhein, bevor es in einem großen Pulk in Richtung Eingang des Brückenforums ging. Die Plätze im Saal waren schnell gefunden. Wir hatten das Privileg, direkt vor der Bühne sitzen zu dürfen, mit bestem Blick auf die Musiker, die Gesangslehrer und natürlich Dr. Eckart von Hirschhausen, der schwungvoll durch das Programm führte. Gemeinsam und voller Elan wurden Lieder, wie „Alouette“, „Der Mond ist aufgegangen“, „I like the flowers“, „Ne Besuch im Zoo“ und „If you‘re happy“ gesungen, unterstützt von unserem engagierten Gesangslehrer Herrn Kron. Es ist ein besonderes Erlebnis, wenn 800 Kinder zusammen singen und so einen Saal zum Beben bringen. Diesen Tag werden wir alle in guter Erinnerung behalten! Wir freuen uns auch schon riesig auf das Konzert im Beethoven-Jahr 2020 im Telekom-Dome! Dann werden 3000 Kinderstimmen bekannte Lieder, unter anderem „Freude schöner Götterfunken“, zum Besten geben! Das Konzert sollte sich niemand entgehen lassen!

Weitere Infos gibt es hier: https://starke-kinderstimmen.bonn.de/index.php

Warten auf die Busse
Im Brückenforum
Der Chor der Gesangslehrer singt „Freude schöner Götterfunken“