Unsere Drittklässler gewinnen das Tischtennisturnier in Niederpleis

Riesig war die Freude bei unseren Kindern, als sie am Valentinstag zusammen auf dem Podest des ersten Platzes standen und den tosenden Applaus der Zuschauer genossen. Luka, Tim, Marleen, Tylor und Gabriel aus unserem dritten Jahrgang hatten als Team zusammengestanden und es im Laufe eines langen Vormittags geschafft, sich gegen zwei andere Schulen aus dem Rheinland zu behaupten. Da alle drei Mannschaften mit zwei Siegen und zwei Niederlagen bis zum Schluss gleichauf lagen, blieb es weiterhin spannend. Nach einem nervenaufreibenden Wettkampf unterlag schließlich die Bonner Grundschule „am Domhof“ doch noch der Hans- Christian- Andersen- Grundschule aus dem Rhein- Sieg- Kreis, so dass durch die Anzahl der Punkte die Grundschule „om Berg“ aus dem Turnier als Sieger hervorging. Das fünfköpfige Team kam schließlich auf das Siegertreppchen und wurde mit einem Satz neuer Tischtennisbälle für zukünftige Duelle geehrt. Hiermit können die Kinder zuhause oder bei uns auf dem Schulhof trainieren, da bald eine Einladung zum Turnier auf Landesebene nach Düsseldorf erfolgt.

Das Team unseres vierten Jahrgangs mit Lukas, Dilan, Lean, Anika und Gustav spielte ebenfalls sehr ambitioniert, unterlag jedoch im letzten Spiel der GGS Berkum, so dass das Team ganz knapp das Siegertreppchen verfehlte.

Doch unabhängig von der Platzierung ist bei allen Kindern die Liebe zum Tischtennis geweckt: „Ja, das nächste Mal sind wir wieder dabei!“, so der Tenor der Sportfreunde. Auch die Viertklässler haben im nächsten Jahr wieder eine Chance, denn bis zur sechsten Klasse dürfen die Kinder am sogenannten „Milchcup“ teilnehmen. Dieser wird von den Molkereien ausgetragen, welche die Schulmilch liefern. Das Schulzentrum Niederpleis stellte hierfür die Räumlichkeiten zur Verfügung.

Die Idee zur Anmeldung zu diesem Turnier erwuchs aus dem Sportunterricht heraus, indem wir netterweise die Tischtennisplatten des örtlichen Vereins mit den Kindern nutzen durften. Auch unsere Tischtennisplatte auf dem Schulhof wurde nun eifrig bespielt. Schon bald wuchs bei den Kindern die Begeisterung für die im Vergleich zum Fußball seltenere Sportart und bei vielen war der Ehrgeiz entfacht. Somit danken wir dem Verein, dass auf diese Weise das eine oder andere Kind verborgene Talente entdecken und zeigen durfte!

V.D.