Mit einer Medaille im Gepäck

Das erste Finale der Baskets Grundschul-Liga fand am Sonntag, den 01. Mai, auf dem Parkett der Profis im Telekom Dome statt. In einem spannenden Endspiel schlugen die Schüler*innen aus Troisdorf die GGS Meckenheim-Merl mit 13 zu 10 Punkten. Den dritten Platz belegte die Schule GGS Om Berg.

Im Spiel um Platz drei konnten unsere Kinder die KGS Buschdorf mit 11:4 schlagen. Die Freude über das gewonnene Spiel wurde bei der Siegerehrung mit einer Medaille versüßt.

Neben ca. 800 Zuschauer*innen und Vertreter*innen der Telekom Baskets Bonn feuerten auch Stephan Althoff, Leiter Konzernsponsoring der Telekom und Bürgermeisterin Melanie Grabowy die Kids von der Tribüne aus an.

„Die Schüler*innen haben beim Finale gezeigt, was sie im Saisonverlauf gelernt haben“, sagt Stephan Althoff, Leiter Sportsponsoring der Telekom. „Unser wichtigstes Ziel haben wir erreicht: Die Kids sind mit Begeisterung dabei und freuen sich auf die nächste Saison. Es ist toll zu sehen, wie motiviert alle sind.“

Im Anschluss an das Finalspiel erhielten alle Kinder eine Urkunde. Die drei erstplatzierten Schulen freuten sich über Medaillen und Preisgelder in Höhe von insgesamt 1.000 Euro. Die Siegermannschaft sicherte sich zudem einen exklusiven Spieltagbesuch bei den Profis.

Insgesamt nahmen in diesem Jahr 20 Grundschulen aus Bonn und Umgebung an dem Sportprojekt für Dritt- und Viertklässler*innen teil. Nach der Trainingsphase im Herbst, hatten sich die besten acht Teams bei den Liga Days für das Finale qualifiziert. In diesem Jahr konnte die Baskets Grundschul-Liga zum ersten Mal seit ihrer Einführung in der Saison 2019/20 bis zum Saisonhöhepunkt im Telekom Dome durchgeführt werden. Umso mehr freuen sich nun Kids, Lehrer*innen und Projektpartner*innen auf die kommende Saison 2022/23 und hoffen, dass sie ganz ohne Einschränkungen stattfinden kann.

Unser Basketball-AG Trainer Olaf Stolz bedankt sich bei allen Eltern und Freunden für die tolle Unterstützung. Es wird für alle ein bleibendes Erlebnis sein. Die Hilfe von Frau Linnenbecker, Herrn Feder und den Kollegen*innen wussten wir sehr zu schätzen.

30.04.2022 Bonn Telekom Dome; Finale Grundschule-Challenge; Quelle: Norbert Ittermann