Unsere Basketball AG erreicht den vierten Platz!

Am 30. April war es soweit: Die Sieger der diesjährigen Baskets Grundschul-Challenge wurden beim großen Finale im Telekom Dome unter dem Jubel von über 800 Zuschauer*innen gekürt. Bei dem Sportprojekt, das sich an Grundschüler*innen der ersten und zweiten Klasse richtet, belegte unser Team der GGS Om Berg den vierten Platz.

In der Vorrunde mussten sich unsere AG Kinder lediglich dem späteren Sieger der KGS Schlossbachschule mit einem knappen 6:7 geschlagen geben. Als Gruppen zweiter stand dann im Telekom Dome die Master-Skill-Challenge auf dem Programm. Je ein Kind der acht Finalisten konnten in einem Parcours noch Extrapunkte für das Team sammeln.

Alle bislang erzielten Ergebnisse wurden addiert. Im spannenden Spiel um Platz drei musste sich unser Team der GGS Troisdorf-Sieglar mit einem Punkt Differenz geschlagen geben.

Neben Stephan Althoff, Leiter Konzernsponsoring der Telekom und Helmut Schneider, Regionaldirektor der AOK Rheinland/Hamburg, war auch die Bonner Oberbürgermeisterin Katja Dörner vor Ort und betonte:

„Als Kooperationspartner der Baskets Grundschul-Challenge und -Liga liegt es uns natürlich am Herzen, dass sich Kinder möglichst viel bewegen. Denn gerade bei den Jüngsten wirken sich Sport und Bewegung positiv auf die Entwicklung aus. Genau das wird bei diesem Projekt gefördert. Durch die Wettbewerbe werden die Kinder motiviert und fühlen sich durch den Kontakt zu den Basketball-Profis wertgeschätzt.“

Insgesamt nahmen in diesem Jahr 26 Schulen aus Bonn und Umgebung an der Baskets Grundschul-Challenge teil. Davon qualifizierten sich die besten acht Teams bei den Challenge Days für das große Finale im Telekom Dome.

Wir sind sehr stolz auf unsere Kinder, denn sie haben sich wacker geschlagen und unsere Schule mehr als würdig vertreten!!! Ein großer Dank geht an alle Eltern, Frau Linnenbecker, Herrn Feder und den Kollegen*innen, die uns über das gesamte Wochenende so toll unterstützt haben.

Olaf Stolz

30.04.2022 Bonn Telekom Dome; Finale Grundschule-Challenge; Quelle: Norbert Ittermann