Codeweek 2022

Die Codeweek, initiiert durch die Deutsche Telekom Stiftung, das Fraunhofer IAIS, den Rhein-Sieg-Kreis und die Stadt Bonn, lädt jedes Jahr Schüler*innen dazu ein, ihre Begeisterung für das Tüfteln und Programmieren zu entdecken. In vielen verschiedenen Workshops können sich interessierte Kinder im Umgang mit Hard- und Software erproben und dabei entdecken, wie viel Spaß, Kreativität und Teamwork im Programmieren stecken.

Natürlich sind auch wir Om Berg in diesem Jahr wieder dabei! In der ersten Schulwoche nach den Herbstferien konnten Schülerinnen und Schüler das Programmieren in verschiedenen Angeboten erproben. Dazu gehörten das Programmieren des Calliope mini (ein Einplatinencomputer), eine Einführung in das Programm „Scratch“, das Steuern der „Bee Bots“ und das Kennenlernen des Systems „Lego WeDo 2.0“. Eine Neuheit in diesem Jahr war das Spiel „Turing Tumble“. Turing Tumble ist eine neue Art von Spiel, bei dem die Kinder mechanische Computer mit Murmelantrieb konstruieren. Man benutzt Fallziele, Kreuzungen, Bits, Fänger, Zahnräder und Zahnradbits, um Computer mit Murmelantrieb zu bauen, die Muster herstellen, logisch denken, zählen, addieren, abziehen, malnehmen, teilen und noch viel mehr können.

Es war wieder mal eine spannende Codeweek, die auch von Kindern anderer Schulen und Kitas gerne besucht wurde. Wir freuen uns schon auf die nächste Codeweek 2023 und danken der Telekom Stiftung für eine Aufwandsentschädigung, um neue digitale Medien anschaffen zu können!