Dicker-Pulli-Tag Om Berg

Am Freitag, 7. Februar, findet erstmals der „Dicker-Pulli-Tag“ in Bonn statt. Was sich im ersten Moment komisch anhört, hat aber einen wichtigen Hintergrund: Es ist ein Aktions- und Informationstag zum Thema Klimaschutz und Heizenergie, bei dem in Bildungseinrichtungen und Privathaushalten die Heizung heruntergestellt wird. Ein dicker Pulli soll da aushelfen. „Jedes Grad weniger spart sechs Prozent an Heizenergie und somit CO2 und Kosten“, heißt es in einer öffentlichen Mitteilung. Auch mit einem Grad niedriger lasse es sich behaglich wohnen oder arbeiten.

23 Schulen und acht Kitas haben sich der Aktion angeschlossen. Natürlich sind auch wir Om Berg mit von der Partie. Alle Klassen beschäftigen sich an diesem Tag mit Themen zum Klima- und Umweltschutz und Energiesparmaßnahmen. Die Schülerinnen und Schüler der ersten Schuljahre erfahren an diesem Tag mehr über Tiere und die Auswirkungen des Klimawandels auf ihren Lebensraum. Die Erderwärmung wird in den zweiten Klassen thematisiert. In den dritten Schuljahren rückt regionales Obst und Gemüse in den Mittelpunkt des Unterrichts. Und die vierten Klassen, die momentan im Sachunterricht das Thema „Strom“ bearbeiten, werden das neue Schulgebäude ganz genau unter die Lupe nehmen und Möglichkeiten suchen, die weitere Stromeinsparungen möglich machen.