Die Codeweek Om Berg 2021

Die Codeweek, initiiert durch die Deutsche Telekom Stiftung, das Fraunhofer IAIS, den Rhein-Sieg-Kreis und die Stadt Bonn, lädt Schülerinnen und Schüler dazu ein, ihre Begeisterung für das Tüfteln und Programmieren zu entdecken. In spannenden Workshops können alle interessierten Kinder sich im spielerischen und auch kritischen Umgang mit Hard- und Software erproben und entdecken, wieviel Spaß, Kreativität und Teamwork im Programmieren stecken.

Natürlich sind auch wir Om Berg in diesem Jahr wieder dabei! In der Woche vom 4. bis 9. Oktober konnten Schülerinnen und Schüler das Programmieren in verschiedenen Angeboten, die durch engagierte Eltern und Lehrkräfte durchgeführt wurden, erproben. Dazu gehörten das Programmieren des Calliope mini (ein Einplatinencomputer), eine Einführung in das Programm „Scratch“, das Steuern der „Bee Bots“ sowie der „Ozobots“ und das Kennenlernen des Systems „Lego-Wedoo“. Die Kinder waren begeistert, so dass noch weitere Termine nach den Herbstferien gefunden werden mussten. Das Programmieren wird uns weiterhin den Schulalltag bereichern und unsere Kinder fit für die Zukunft machen!