Om Berg, ahoi!!!

Unter dem wilden Motto „Om Berg, ahoi! Wir entern die Schule!“ zogen fröhlich kostümierte Kinder an Weiberfastnacht um 8.15 Uhr in die Turnhalle. Direkt im Anschluss folgten, begleitet von einem donnernden Applaus, Don Kamello Clemens und Donna Kamella Julia mit ihrem Elferrat, den „Kamellchen“. Die Rede der beiden beschäftigte sich natürlich auch mit dem neuen Gebäude und wurde zu einem sportlichen Quiz für alle Beteiligten.

Dann folgte das erste Highlight der Karnevalsfeier: der Auftritt der Prinzengarde. Die Pänz legten eine heiße Sohle auf´s Parkett und wurden mit großem Jubel des Publikums belohnt. Doch dieser Auftritt sollte nicht der letzte sein. Kurz darauf folgten die Düwwelche und brachten den Saal durch ihre fetzigen Tänze zum Kochen.

Natürlich hatten auch die Schülerinnen und Schüler der Schule Om Berg tolle Auftritte einstudiert! Die ersten Klassen sangen das Gespensterlied. Die zweiten Schuljahre performten zum Song „Ich habe einen kleinen Papagei“ und die dritten Klassen haben sogar das Lied „Cordula Grün“ umgeschrieben zu „Blau oder grün“, das sich mit der korrekten Mülltrennung beschäftigte. Von den Sitzen riss das Lied „Macarena“ das Publikum, das die Viertklässler ausgewählt hatten. Es wurde gemeinsam getanzt und gesungen, so dass sich die älteren Zuschauer in frühere Zeiten versetzt fühlten. Herrlich!

Eine kurze Unterbrechung des Programms bildete die „Berliner Pause“ mit den anschließenden Feiern in den Klassen. Doch um 10.30 Uhr schallten erneut Karnevalslieder durch das neue Schulgebäude und eine Polonaise in die Turnhalle zog alle Jecken mit. Schließlich musste noch das schönste Kostüm der Schule gewählt werden! Alle Sieger der Klassen warteten gespannt auf die Auswertung der „Lautstärken-App“. Doch es können nur zwei Kinder gewinnen. In diesem Jahr freuten sich daher besonders Anouk als Rockerin und Maximilian als cooler Rapper.

Obligatorisch ist ja bereits die Ballstaffel, die die Kinder zum Schwitzen bringt und den Teamgeist untereinander anspornt. Den krönenden Abschluss bildete auch dieses Jahr der Lehrerauftritt zum Lied „Pirate“, der ebenfalls Begeisterung auslöste. So konnten alle Kinder und auch die Erwachsenen entspannt in die Karnevalsferien starten!

Wir bedanken uns beim Förderverein für die leckeren Berliner und beim „Karnevalsteam“ für die tolle Organisation der Feier! Alaaf!