Om Berg gewinnt in Begleitung des Kinderwerks Baronsky furioses Finale in der Baskets Grundschul-Challenge

Am Samstag, den 20. Januar, glich der Bonner Telekom Dome einem Hexenkessel. 500 mitfiebernde Zuschauer verfolgten das furiose Finale der Baskets Grundschul-Challenge. Und um es gleich vorwegzunehmen: die souveränen Sieger waren die Kinder der Grundschule Om Berg. Tom, Nils, Julius, Maxim, Gustav, Paul, Lean, Dilan, Dennis, Leo, Jérémy und Tom rockten das Turnier, gewannen 500 Euro und einen exklusiven Spielbesuch bei den Telekom Baskets. Doch der Reihe nach…

„Für das Finale dieses Sportprojekts der Stadt Bonn, der Deutschen Telekom und der Telekom Baskets Bonn an 21 Grundschulen musste man sich qualifizieren. Dazu waren Übungen zu bewältigen, wie Dribbeln oder Körbe werfen. Und schon dort erreichten die Schüler von Om Berg einen phantastischen zweiten Platz“, erzählt Michael Mentz, ausgebildeter Übungsleiter und Leiter der Sport AG im Kinderwerk Baronsky für die Grundschule Om Berg. Zusammen mit der Mutter eines Spielers, Frau Viehöfer, hat er die Schüler am Finaltag betreut. Dort mussten die Mannschaften zuerst eine Vorrunde bestehen, dann stand ein Parcours auf Zeit an. „Dabei war Tom der Schnellste und wir waren klar im Finale“, erklärt Michael Mentz. Im letzten Spiel trafen die Schüler der Ballspiele AG des Kinderwerks Baronsky dann auf die Schüler der GGS Marktschule und gewannen ganz klar mit 22:11. „Die Stimmung im Telekom Dome war phantastisch. Es waren ganz viele Eltern und Mitschüler gekommen, um die Spieler anzufeuern“, erzählt Michael Mentz begeistert. „Der Höhepunkt war natürlich die Siegerehrung. Die Kinder wurden namentlich aufgerufen. Und jeder bekam eine Siegerurkunde vom Baskets-Profi TJ Di Leo und von Stefan Günther, Leiter des Sport- und Bäderamtes, überreicht. Da waren die Jungs mächtig stolz“. Aber am meisten freuen sich die jungen Sieger natürlich auf den exklusiven Spielbesuch bei den Telekom Baskets, der bald ansteht.

Ziel der Baskets Grundschul-Challenge ist, Grundschüler für Bewegung zu begeistern und spielerisch an den Basketballsport heranzuführen. Darüber hinaus wirkt sich das Training aber auch positiv auf die Gesundheit und die Persönlichkeitsentwicklung der Kinder aus und stärkt das Teamgefühl. Deswegen wurden die Vorbereitungen für die Baskets Grundschul-Challenge auch in die Ballspiele-AG des Kinderwerk Baronsky Om Berg eingebaut.

Nicole Baronsky-Ottmann