Tag der offenen Tür und Schulfest Om Berg

Am siebten Oktober 2017 um neun Uhr standen alle Türen der Schule Om Berg weit offen. Viele interessierte Eltern, natürlich auch besonders der zukünftigen Erstklässler, nutzten die Möglichkeit, einen Blick in die Klassen- und OGS-Räume und über die Schultern der Kinder zu werfen. Die Schülerinnen und Schüler waren stolz, die Ergebnisse der Arbeit der letzten Wochen zu präsentieren. Die Besucher konnten sich dabei einen Überblick verschaffen, wie die Kinder miteinander lernen. So zeigten die Viertklässler tolle Landschaften verschiedener Kontinente im Schuhkarton und auf Plakaten, in anderen Klassen gestaltete man Stoffcollagen oder arbeitete eifrig an Werkstätten. Für interessierte Besucher standen Viertklässler als „Schulguides“ für Führungen bereit.

Um zehn Uhr wurden dann alle Gäste ins Foyer geladen: Die Kinder der Musik-AG unter der Leitung von Frau Linnenbecker begrüßten die Zuhörer mit dem Lied „Herzlich willkommen, ihr lieben Leute!“. Im Anschluss begann das große Schulfest, bei dem besonders die Kinder auf ihre Kosten kamen. Aus dem Schulhof wurde ein Spieleland. Man konnte Minigolf, „Vier gewinnt“ und „Dosen-Fußball“ spielen. Ihre Geschicklichkeit durften die Kinder beim Torwandschießen und Zielwurf beweisen. Auch im Schulgebäude gab es einiges zu sehen und zu entdecken. Es konnten Knautschbälle und Papierflieger gebastelt werden, die Kinder hatten die Möglichkeit sich schminken zu lassen oder im Atelier ein großes Wandbild zu gestalten. Für eine kulinarische Pause hatte der Förderverein gesorgt. Am Buffet fand man die schönsten Leckereien und auch an Liebhaber von Crêpes wurde gedacht. Für alle Beteiligten war es ein abwechslungsreicher und spannender Vormittag, der ebenfalls mit einem Lied der Musical-AG seinen Abschluss fand!